Sonntag, 20. Mai 2012

Der Doppel Friedrich d or ist eine preussische Goldmünze mit Nominalwert von 10 preussischen Reichstalern in Gold, die zwischen 1741-1885 benutzt wurde



König Friedrich Wilhelm III. von Preussen PFR


Preis auf Anfrage!


König Friedrich Wilhelm III. von Preussen PFR


Königreich Preussen
Der Doppel Friedrich d or ist eine preussische Goldmünze mit Nominalwert von 10 preussischen Reichstalern in Gold, die zwischen 1741-1885 benutzt wurde. Auf der Vorderseite war der Kopf des Königs abgebildet und auf der Rückseite war ein Adler auf Waffen zu sehen. Im Gegensatz zu den großen Silbermünzen fehlt häufig auf den verschiedenen Friedrich d or Goldmünzenvarianten eine Nominalwertangabe in Talern oder gar eine Feingewichtsangabe was seine Ursache wohl in der Münzgröße hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen