Donnerstag, 19. April 2012

FAZ: Edelmetalle Was für drastisch unterbewertete Goldaktien spricht

Edelmetalle Was für drastisch unterbewertete Goldaktien spricht

20.04.2012 ·  Obwohl sich der Goldpreis vervielfacht hat, treten führende Goldminen-Indizes seit Jahren letztlich nur auf der Stelle. Und es gibt weitere Indizien, die Experten von historisch günstigen Bewertungen sprechen lassen.
Der Goldpreis befindet sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt im Aufwind. Auch seit Mai 2006 hat sich der Preis für die Feinunze locker mehr als verdoppelt. Doch anders als zu vermuten wäre, hat das damit einhergehende Goldfieber viele Goldminenaktien völlig unbeeindruckt gelassen. Ablesen lässt sich das am Philadelphia Gold and Silver Sector Index. Der so genannte XAU Index, der 16 gehedgte und ungehedgte Gold- und Silberproduzenten umfasst, tritt seit Mai 2006 letztlich nur auf der Stelle.
Wenn die Goldminenaktien schon nicht gut laufen, wenn der Goldpreis explodiert, was passiert dann erst, wenn der Goldpreis nachgeben sollte, fragen sich deswegen Skeptiker besorgt. Vielleicht hat diese Befürchtung auch dazu beigetragen, dass die Aktienkurse der Goldproduzenten zuletzt deutlich unter Druck geraten sind. Hat doch jüngst die Zahl der Goldpreis-Pessimisten wieder jene der Goldpreis-Optimisten überstiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen